Die pädagogisch-psychologische Konzeption der Krishnamurti-Schulen B

Leben und Lehre von Jiddu Krishnamurti

1. Biographischer Abriß des Lebens von Krishnamurti

Zu einem Verstehen der Intentionen der Schulen sind Kenntnisse über das Leben, über den Werdegang von Jiddu Krishnamurti sehr hilfreich. 

Jiddu Krishnamurti wurde am 12. Mai 1895 in Madanapalle, Südindien als achtes Kind einer Brahmanenfamilie geboren. Bis zu seinem 14. Lebensjahr verlief sein Leben gemäß den für Inder zu dieser Zeit üblichen Umständen. 
Dies sollte sich drastisch ändern, als C.W. Leadbeater, ein damalig führendes Mitglied der Theosophischen Gesellschaft den Jungen Krishnamurti am Strand von Adyar "entdeckte".
1912 wurde K. zur weiteren Ausbildung nach England geschickt und dort, wie ab 19o9 auch schon in Indien, ganz in theosophischem Sinne unter der Obhut von C.W. Leadbeater und Annie Besant, der Präsidentin der Theosophischen Gesellschaft, erzogen.
Im Jahre 1911, wurde für ihn der "Order of the Star of the East" gegründet, dessen Oberhaupt er wurde. 
Ab 1922 entfernte sich K. jedoch immer mehr von den Vorstellungen der Gesellschaft, was schließlich am 3. August 1929 zu der Auflösung des Ordens durch K. in Ommen, Holland bei einem Jahrestreffen vor 3000 Mitgliedern führte.(Mehr hierzu in Punkt 2; die Entwicklung der Lehre).
Bald darauf wurden auch die verschiedenen Fonds und Stiftungen aufgelöst, ebenso große Ländereien an ihre ursprünglichen Besitzer zurückgegeben.
Ein Jahr später trennte sich K. von der Theosophischen Gesellschaft endgültig.
In diesen Jahren wurde es ruhiger um K. Das vorher weltweite Interesse ließ nach und sein Leben sollte sich mehr in Anonymität abspielen. K. verlor sein Image als kommenender Messias und wurde zunehmend als eher weltlicher Philosoph betrachtet.
Zwischen 1933 und 1939 reiste K. mehrere Male nach Indien, wo er jeweils vor großen Menschenmengen sprach.
Die Jahre des zweiten Weltkrieges schränkten seine Bewegungsfreiheit sehr ein; er verbrachte diese Zeit zurückgezogen in Ojai, Kalifornien. (vgl. Jayakar, P. 1988, S. 82 - 113)

Nach 1947 begann K. eine umfangreiche Reise- und Vortragstätigkeit. Das Interesse an seinen Lehren und Vorträgen wuchs von Jahr zu Jahr. Besonders in den siebziger und achtziger Jahren besuchten oft mehrere tausend Menschen seine in aller Welt gehalteten Vorträge. 

Jiddu Krishnamurti starb am 17.2.1986 im Alter von 90 Jahren in Ojai in Kalifornien. 



Krishnamurti hatte viele Freunde in aller Welt, darunter zahlreiche bekannte Persönlichkeiten; in den früheren Jahren waren dies z.B.
G. Bernhard Shaw, Leopold Stokowski, Antoine Bourdelle. In den Dreißiger-Jahren lernte er Aldous Houxley, mit dem ihn eine tiefe Freundschaft verband, kennen. Bekannt war er auch mit Jawaharlal Nehru, Indira und Rajiv Ghandi sowie vielen Wissenschaftlern. 
Ferner gründete er auch Schulen in den USA, Indien und Großbrittanien, welche heute noch existieren.